Datenschutzerklärung

Ihre Projekte sind bei uns in besten Händen. Ihre Daten übrigens auch.

A Einleitung.

B Datenschutzerklärung.

  1. Informationen zur Nutzung bestimmter Dienste der Webseite.

1.1. Kontaktaufnahme über ein Formular.

1.2. Cookies.

1.3. Webanalyse per Google Analytics und PIWIK.

1.3.1 Google Analytics.

1.3.2 PIWIK.

C Öffentliches Verfahrensverzeichnis des Anbieters.

  1. Name oder Firma der verantwortlichen Stelle.

3.Anschrift der verantwortlichen Stelle.

  1. Zweckbestimmungen der Datenerhebung, -verarbeitung oder –nutzung.
  2. Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien.
  3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können.
  4. Regelfristen für die Löschung der Daten.
  5. Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten.

D Einwilligungsklauseln und Opt-Out.

  1. Einwilligungsklauseln.
  2. Opt-Out von Diensten.

2.1 Opt-Out PIWIK.

2.2 Opt-Out Google Analytics.

2.5 Browserkonfiguration, Opt-Out Cookies und DoNotTrack

E Ansprechpartner bei Widerruf, Auskünften und Anfragen zum Datenschutz.

A Einleitung

Wir schätzen Ihr Interesse an uns und wissen, dass Ihnen Datenschutz wichtig ist. Ihre Daten behandeln wir mit großer Sorgfalt. Wir erheben, speichern und nutzen Daten ausschließlich nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht zu Werbezwecken weitergeben. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir uns vorbehalten, persönliche Daten, soweit für die Vertragserfüllung erforderlich, Dritten (z. B. Versicherungen) zu übermitteln.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten hat bei der RISIMA Consulting GmbH (nachfolgend Organisation genannt) oberste Priorität. Für die Nutzung unserer Dienste werden in einigen Fällen von Ihnen personenbezogene Daten (Daten, mittels derer Sie unmittelbar identifiziert werden können, wie Ihr Name in Kombination mit Ihrer Anschrift) angefragt.

Die nachfolgende Datenschutzerklärung im Abschnitt B informiert Sie über Ihre Rechte sowie unsere Pflichten im Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten. Für einige Dienste müssen aktiv Einwilligungen von Ihnen erteilt werden. Die zugeordneten Einwilligungen werden im Bereich C „Einwilligungsklauseln“ geführt. Auf der Webseite werden Sie, falls erforderlich, an entsprechender Stelle auf den zugeordneten Einwilligungstext in der Rubrik C „Einwilligungsklauseln“ verwiesen. Unter D „Ansprechpartner“ werden Kontaktinformationen zum Datenschutzbeauftragten angegeben. Gemäß der Anforderungen (§ 34 Bundesdatenschutzgesetz) können Sie Auskunftsersuche geltend machen.

Um Ihnen die bestmögliche Transparenz zu bieten und Ihnen die Kontrolle über Ihre personenbezogenen Daten zu ermöglichen, werden nachfolgend die Dienste der Webseite beschrieben. Sie können unsere Webseite weitestgehend anonym verwenden. Einige Funktionen stehen Ihnen als anonymer Nutzer nicht zur Verfügung.

Alle Verzeichnisse auf dem Webserver haben minimale Rechte, damit der Zugriff von außen weitestgehend eingegrenzt ist und das System gegen Schadcode abgesichert ist. Außerdem wird der nicht autorisierte Zugriff auf die Datenbank durch eine Firewall von außerhalb des Netzwerkes technisch durch entsprechende Beschränkungen verhindert.

B Datenschutzerklärung

Bei bestimmten Funktionen unserer Website, werden personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet oder gespeichert. Detaillierte Informationen zu Art und Umfang der Datenerhebung bei der Nutzung der Webseite erhalten Sie nachfolgend zum jeweiligen Dienst:

  1. Informationen zur Nutzung bestimmter Dienste der Webseite

Informationen zu den jeweiligen Diensten entnehmen Sie den nachfolgenden Schilderungen.

1.1. Kontaktaufnahme über ein Formular

Wir ermöglichen Ihnen über unsere Webseite die Kontaktaufnahme mittels eines Online-Formulars. Hierbei werden personenbezogene Daten erhoben, die wir ausschließlich zu dem aus der Anfrage hervorgehenden Zweck verwenden. Sofern Sie nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben, werden diese Daten nach Abwicklung des Kontaktgesuches gelöscht.

1.2. Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die wir einsetzen, um Ihren Komfort beim Besuchen unserer Webseite zu verbessern. Diese Textdateien werden beim Besuch unseres Internetauftritts auf Ihrem PC gespeichert und bei einer späteren Nutzung wieder abgerufen. Teilweise ist die Nutzung der Dienste unserer Webseite an Cookies gebunden. Wir unterscheiden zwischen Sitzungs-Cookies, die am Ende Ihres Besuches direkt gelöscht werden und vornehmlich zur Nutzung von Funktionen unserer Seite dienen sowie dauerhaften Cookies, die zur Komfortverbesserung verwendet werden. Komfortverbesserungen, die wir in diesem Zusammenhang für Sie realisieren, sind u.a. die persönliche Begrüßung mit Ihrem Benutzernamen innerhalb der Services oder zur Vereinfachung von Formularen durch automatisiertes Ausfüllen. Über den Browser, dem Programm mit dem Sie über Ihren Computer Webseiten darstellen, können Sie den Umgang mit Cookies erlauben und verbieten. Weiterführende Informationen können Sie über die Hilfetexte Ihres Browsers oder über den Hersteller erhalten. Sollten Sie Cookies durch Ihren Browser verhindern, kann es sein, dass bestimmte Funktionen dieser Webseite nicht mehr gem. den Vorgaben funktionieren. Folgende Cookies könnten beim Besuch unserer Webseite gespeichert werden. Die Funktionen der Cookies sind nachfolgend angegeben:

  • Zur Nutzung der Webseite:

PHPSessID, fe_typo_user

  • Zum Verbessern unseres Internetauftrittes durch Webanalyse PIWIK:

_pk_ref, _pk_cvar, _pk_id, _pk_ses

  • Zum Verbessern unseres Internetauftrittes durch Webanalyse GoogleAnalytics:

_utma, _utmb, _utmc, _utmz

1.3. Webanalyse per Google Analytics und PIWIK

1.3.1 Google Analytics

  • „Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de; Stand: 05.03.2012.“
  • Informationen die im Rahmen der Webanalyse gewonnen werden, sind z. B. Ihr Browsertyp, Ihr Betriebssystem, Ihre Monitorauflösung sowie Ihre IP-Adresse. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass das Programm Google Analytics dieser Webseite um einen vertrauenswürdigen Code zur Anonymisierung ergänzt ist, um die Verarbeitung Ihrer IP-Adresse anonym durchzuführen (siehe: http://code.google.com/intl/de-DE/apis/analytics/docs/gaJS/gaJSApi_gat.html). Die IP-Adresse ist eine Ihnen zugewiesene Nummer, ähnlich Ihrer Postadresse, über die Daten verschickt und empfangen werden können. Der Code kürzt automatisch Ihre IP-Adresse, wodurch weder Google noch die Organisation einen Rückschluss auf den Adresseninhaber besitzt. Die aus der anonymisierten Webanalyse gewonnenen Informationen werden zur weiteren Verbesserung der Webseite genutzt, um z. B. das Design der Webseite an die aktuell gängigsten Monitorauflösungen anzupassen. Die dabei erhobenen Daten werden von anderen Datenquellen wie z. B. denen aus dem Kontaktformular getrennt. Aus den erhobenen, verarbeiteten und genutzten Daten werden anonymisierte Nutzerprofile erstellt.

1.3.2 PIWIK

  • Auf dieser Website werden durch PIWIK, einem Open Source Webanalysetool (http://de.piwik.org/), Daten erhoben, verarbeitet und genutzt, aus denen unter Verwendung von Pseudonymen Nutzungsprofile erstellt werden (können). Außerdem wird die Funktion „AnonymizeIP IP“ verwendet, die die erhobenen IP-Adressen anonymisieren. Diese Nutzungsprofile dienen der Analyse des Besucherverhaltens und werden zur Verbesserung und bedarfsgerechten Gestaltung unseres Angebots ausgewertet. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf dem Rechner des Seitenbesuchers gespeichert werden und so eine Wiedererkennung beim erneuten Besuch unserer Website ermöglichen (können). Die pseudonymisierten Nutzungsprofile werden ohne eine gesondert zu erteilende, ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und –speicherung zum Zwecke der Webanalyse können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie beim Erstaufruf der Seite der Webanalyse widersprechen. Dabei wird ein Cookie gesetzt, der die Webanalyse verhindert (sog. Opt-Out Cookie, siehe auch Einwilligungsklauseln). Wir weisen Sie ausdrücklich drauf hin, dass wenn Sie den Cookie löschen, die Webanalyse erneut möglich ist und der Widerruf wiederholt erklären muss. Aus den erhobenen, verarbeiteten und genutzten Daten werden anonymisierte Nutzerprofile erstellt.

C Öffentliches Verfahrensverzeichnis des Anbieters

Gemäß § 4g Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) hat der Beauftragte für den Datenschutz auf Antrag in geeigneter Weise die in § 4e BDSG festgelegten Angaben für jedermann verfügbar zu machen. Dieser Verpflichtung kommen wir hier unmittelbar nach und verzichten damit auf den individuellen schriftlichen Antrag ihrerseits.

  1. Name oder Firma der verantwortlichen Stelle

RISIMA Consulting GmbHHandelsregister: Amtsgericht Marburg HRB 5681
USt-IdNr: DE269821082 2.Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer oder sonstige gesetzliche oder nach der Verfassung des Unternehmens berufene Leiter und die mit der Leitung der Datenverarbeitung beauftragten Personen

Geschäftsführung:

Michael Schmidt, Christoph Hellrung

3.Anschrift der verantwortlichen Stelle

Frauenbergstraße 31 – 33
35039 Marburg

Telefon: +49 06421 300030

E-Mail: info@risima.de

  1. Zweckbestimmungen der Datenerhebung, -verarbeitung oder –nutzung

Aufgrund von folgenden Zwecken werden Daten erhoben, verarbeitet oder genutzt:

  • Hauptzweck der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten ist der Vertrieb, die Verwaltung und die Betreuung sowie Durchführung von Kundenaufträgen in den Bereichen: Corporate Governance, IT-Sicherheit und Datenschutz wie insbesondere Beratung, Seminare, Trainings oder sonstiger Tätigkeiten im Rahmen der Auftragsvergabe. Nebenzwecke der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten sind die Personal-, Lieferanten-, Interessenten- und Kundenverwaltung verstanden werden.
  • Zur Gewährleistung der Datensicherheit werden technische Daten durch Analysedienste erhoben, in denen auch IP-Adressen enthalten sein können, um einen Missbrauch unserer Webseite oder unserer IT-Systeme zu verhindern und Ihre Datensicherheit zu gewährleisten
  • Zur Durchführung von Gewinnspielen und Ausschreibungen.
  • Zur Optimierung unserer Dienstleistungen und Produkte.
  1. Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien

Daten von folgenden Personengruppen werden im Rahmen der Erfüllung des Geschäftszweckes erhoben:

  • Kunden (Vertragsdaten, Adressdaten, Kontaktinformationen, Korrespondenzen, Terminverwaltung)
  • Interessenten / Nicht Kunden (Angebotsdaten, Adressdaten, Kontaktinformationen, Korrespondenzen, Terminverwaltung)
  • Bewerber (Anschreiben, Adressdaten, Kontaktinformationen, Angaben zum beruflichen Werdegang, zur Ausbildung und Qualifikation, Korrespondenzen, Terminverwaltung)
  • Mitarbeiter, Auszubildende, Praktikanten, frühere Mitarbeiter (Vertrags-, Stamm- und Abrechnungsdaten, Angaben zu Privat- und Geschäftsadresse, Tätigkeitsbereich, Gehaltszahlungen, Name und Alter, Lohnsteuerdaten, Bankverbindungsdaten, anvertraute Vermögensgegenstände, Angaben zum beruflichen Werdegang, Aus- und Weiterbildung, Qualifikation, Laufzettel inkl. Benutzerkonten), Terminverwaltung und Korrespondenzen, Arbeitszeiterfassungsdaten, Zugangskontrolldaten
  • Lieferanten (Adressdaten, Kontaktdaten, Vertragsdaten, Terminverwaltungsdaten, Abrechnungs- und Leistungsdaten, Korrespondenzen, Terminverwaltung, Bankverbindungen)
  • Handelsvertreter / Vermittler / Makler / Agenturen (Adress-, Geschäfts- und Vertragsdaten, Kontaktinformationen, Korrespondenzen)
  • Notfallkontaktdaten (Ausgewählte Personen, die im Notfall kontaktiert werden wie insbesondere Behörden)
  • Sonstige Personengruppen: Videoaufzeichnungen, technische Analysedienste
  1. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können
  • Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (z.B. Sozialversicherungsträger, Behörden)
  • Externe Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (z.B. Banken, Versicherungen, Inkasso) und im Rahmen einer Funktionsübertragung oder gem. §11 BDSG Daten übermittelt bekommen (z.B. Datenträgervernichtung) oder gem. §11 Absatz 5 BDSG ein Zugriff auf diese Daten technisch nicht ausgeschlossen werden kann

 

  1. Regelfristen für die Löschung der Daten

Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind. So werden die handelsrechtlichen oder finanzwirksamen Daten eines abgeschlossenen Geschäftsjahrs den rechtlichen Vorschriften entsprechend gelöscht, soweit keine längeren Aufbewahrungsfristen vorgeschrieben oder aus berechtigten Gründen erforderlich sind. Kürzere Löschungsfristen werden auf besonderen Gebieten genutzt (z.B. Zutrittskontrolle [2 Monate], Videoüberwachung [7 Tage]). Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die unter 5. genannten Zwecke wegfallen.

  1. Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten

Datenübermittlungen in Drittstaaten ergeben sich nur im Rahmen der Vertragserfüllung, erforderlicher Kommunikation sowie anderer im BDSG ausdrücklich vorgesehener Ausnahmen.

Bei einer Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte werden die entsprechenden rechtlichen Voraussetzungen nach dem Bundesdatenschutzgesetzt (BDSG) in seiner jeweiligen aktuellen Fassung eingehalten. Eine Übermittlung von Daten an Drittstaaten erfolgt nur unter folgenden Voraussetzungen. Eine weitere Übermittlung ist nicht geplant.
8.1 Google Analytics
Google Analytics wurde um eine Funktion der Datenanonymisierung ergänzt, wodurch technisch verhindert wird, dass personenbezogene Daten insbesondere vollständige IP-Adressen an Server von Google in den USA übermittelt werden.

D Einwilligungsklauseln und Opt-Out

Die nachstehende(n) Einwilligung(en) haben Sie uns, je nach Ihrer Handlung und dem verwendeten Dienst, ausdrücklich erteilt und wir haben Ihre Einwilligung protokolliert. Nach dem Telemediengesetz sind wir verpflichtet, den Inhalt von Einwilligungen jederzeit zum Abruf bereit zu halten. Selbstverständlich können Sie der Nutzung Ihrer Daten zu den nachfolgenden Zwecken jederzeit widersprechen bzw. Ihre Einwilligung widerrufen.

  1. Einwilligungsklauseln

  1. Opt-Out von Diensten

2.1 Opt-Out PIWIK

Ich wurde informiert, dass dabei ein Cookie gesetzt wird, der die Webanalyse verhindert (sog. Opt-Out Cookie). Mir ist bewusst, dass die Löschung des Cookies dazu führt, dass ich den Widerruf der Webanalyse erneut erklären muss.

2.2 Opt-Out Google Analytics

Sie können der Erfassung der anonymen Statistiken des Dienstes Google Analytics widerrufen, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren [http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de; Stand: 05.03.2012].

 

2.5 Browserkonfiguration, Opt-Out Cookies und DoNotTrack

Über den Browser, dem Programm mit dem Sie über Ihren Computer Webseiten darstellen, können Sie den Umgang mit Cookies grundsätzlich erlauben und verbieten. Weiterführende Informationen können Sie über die Hilfetexte Ihres Browsers oder über den Hersteller erhalten. Fehlkonfigurationen können dazu führen, dass Sie Dienste auf unserer oder anderen Webseiten nicht nutzen können. Zusätzlich können Sie auf Browser mit der Initiative DoNotTrack zurückgreifen, die eine automatisierte Datenerhebung verhindern kann (z.B. Firefox, www.mozilla.org/en-US/dnt/).

 

E Ansprechpartner bei Widerruf, Auskünften und Anfragen zum Datenschutz

Sie sind jederzeit berechtigt, nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen (§ 34 Bundesdatenschutzgesetz) unentgeltliche Auskunft über die über sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Bei Fragen, Kommentaren, Beschwerden sowie Auskunftsersuchen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, ggf. bei einer Anfrage auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer Daten oder bei Widerruf erteilter Einwilligungen (insbesondere Werbe-Einwilligung) wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten, den Sie über die folgenden Kontaktdaten (z. B. Brief, Telefon) erreichen. Nennen Sie bei Ihrer Anfrage bitte stets den Grund sowie die Kennung „Datenschutz“.

Kontakt zum Datenschutzbeauftragten der RISIMA Consulting GmbH

E-Mail: datenschutz@risima.de

Stand: März 2016