Knowledge.

Produkt-Tutorials

FAQs

Warum werden meine Lizenzen jedes Jahr teurer, wenn ich mein Software­abonnement verlängere?

Der Hersteller LITERA hat seit Jahren die Preispolitik, dass Abos mit einer Laufzeit von einem Jahr eine jährliche Preisanpassung von 8% erhalten; Abos mit einer Laufzeit von 3 Jahren erhalten eine jährliche Preisanpassung von 5%.

Wie kann ich bei RISIMA Bestellungen auslösen?

Wenn Sie Interesse an unseren Produkten haben, schicken wir Ihnen gerne ein verbindliches Angebot zu. Sofern Ihnen unser Angebot zusagt, können Sie dies per elektronischer Unterschrift bei uns beauftragen. Diesen Bestellprozess gestalten wir rechtssicher mit dem Einsatz von DocuSign.

Erhält jeder User einen eigenen Lizenzschlüssel, den es zu verwalten gilt?

Nein es gibt nur einen einzigen Lizenzschlüssel pro Produkt. Selbst wenn ein Kunde mehrere Abos mit verschiedenen Laufzeiten hat, erhält er nur einen individuellen Lizenzschlüssel vom Hersteller. Dieser muss bei Laufzeitverlängerungen nicht erneut eingegeben werden.

Welche Vertragslaufzeiten gibt es?

LITERA bietet Softwareabonnements mit einer Laufzeit von einem Jahr oder von 3 Jahren an. Standardmäßig endet ein Abo automatisch nach Ablauf der Vertragslaufzeit. RISIMA bietet zusätzlich ein Vertragsmodell mit automatischer Laufzeitverlängerung an, bei der Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Sie Ihre Verlängerung verpassen und versehentlich unlizenziert sind. Bei Abschluss eines Autorenewalvertrags mit uns, erhalten Sie außerdem einen Sonderrabatt im ersten Vertragsjahr. Verträge mit Autorenewal müssen durch den Kunden 3 Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt werden.

Können wir einen Rabatt erhalten, wenn wir eine größere Anzahl von Usern lizenzieren möchten?

Ja, gerne handeln wir für Sie bei größeren Stückzahlen einen Rabatt mit dem Hersteller aus.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme bei der Installation der Software habe oder meinen Lizenzkey nicht finden kann?

Unsere Kunden können rund um die Uhr ein Ticket bei unserem deutsch- und englischsprachigen Support-Team eröffnen. Dieser Service ist für unsere Kunden inklusive.

Muss ich bei einem User-Wechsel RISIMA informieren, damit die Lizenz auf einen neuen Nutzer umgeschrieben wird?

Nein, Sie können währen der aktiven Laufzeit die Lizenzen von einem auf einen anderen Nutzer übertragen. Wichtig ist für Sie zu beachten, dass Sie die vertraglich vereinbarte User-Anzahl nicht überschreiten.

Kann ich meine bereits vorhandenen LITERA Abonnements bei RISIMA verlängern lassen, auch wenn ich sie direkt bei LITERA oder über einen anderen Zwischenhändler erworben habe?

Ja das geht. Wir benötigen lediglich eine schriftliche Bestätigung von Ihnen, in der Sie dem Hersteller gegenüber erklären, dass RISIMA zukünftig Ihr LITERA Partner sein soll und dass Sie Ihren bisherigen Vertragspartner über den Wechsel informiert haben. Anschließend erhalten wir Einsicht auf Ihre derzeit laufenden Abonnements und können Ihre Renewals für Sie managen.